mobile users
Neuss/Düsseldorf

fka. PUG/MU NE/D (Neuss/Düsseldorf)
Platzhalter

Platzhalter

Grundidee

Nachdem ich, Thomas (Töm) Dornscheidt, seit November 2001 bei der PUG Ruhr (mittlerweile aufgelöst) als Gast dabei bin und auch schon auf einer Dienstreise an einem Treffen der PUG Mannheim teilnehmen konnte, fasste ich den Entschluss eine eigene Gruppe zu gründen.

Da der Raum Neuss/Düsseldorf nur eine relativ kleine "PUG-freie" Zone zwischen der PalmUserGroup Ruhr und der PalmUserGroup Köln bildet und wegen dem schon einmal mißglückten Versuch durch palmstandard.de (mittlerweile offline) in Düsseldorf eine PUG aufzubauen, hatte ich mein Vorhaben bisher immer wieder zurückgestellt.

Aber es gibt in der Umgebung von Neuss und Düsseldorf wohl doch einige Palmbegeisterte, die den Weg nach Oberhausen oder Köln scheuen.

Neben meinem guten Vorsatz für das Jahr 2003 hat mich auch die Anfrage und die entsprechende Resonanz im Nexave-Forum und per P-Mail vorangetrieben. Auch einige Vorschläge zu Ort und Zeit kamen bei mir an. Als Neusser habe ich natürlich nach einem Treffpunkt in der Nähe gesucht, aber auch die Düsseldorfer sollten nicht außen vor bleiben.

Gesagt, getan, im Januar 2003 ging es dann los mit dem ersten Treffen im Kreise von 10 Teilnehmern und seit dem treffen sich nun Palmbegeisterte und solche die es werden wollen aller Altersklassen einmal im Monat in Düsseldorf/Heerdt.

Beim 100. Treffen und Jubiläum im Mai 2011 haben wir uns entschlossen dem Namen noch ein mobile users hinzuzufügen, da bei den Treffen mittlerweile die verschiedensten mobilen Betriebssysteme und Geräte von den Teilnehmern mitgebracht werden. Der Fokus ist auch von der einzelnen Plattform Palm/PalmOS hin zur genereller Nutzung von mobilen Geräten gewandert. Nicht zuletzt durch die Übernahme von Palm durch HP und dem damit verbundenen Verschwinden des Markennamens Palm bei den Geräten und dem Betriebssystem (HP webOS) finden sich die Teilnehmer aber auch neue Interessierte bei dem neuen Namen palmusergroup/mobile users wieder.

Bei den Treffen findet ein lockerer Gedankenaustausch statt, hier und da werden neue Geräte, Programme und Zubehör vorgestellt und es etwas zu gewinnen gibt es auch. Die Treffen sollen aber keineswegs nur für Palmkenner sein, besonders Palmneulinge (ob mit oder ohne Gerät) sind auch herzlich eingeladen mit zu diskutieren.

Zuerst in meinem Forum330.de als Rubrik hat die PUG Neuss/Düsseldorf seit August 2004 nun eine eigene Domain und ist unter www.pug-ned.de erreichbar.

-

Rückfragen können gerne an uns gerichtet werden über das Kontaktformular