mobile users
Neuss/Düsseldorf

fka. PUG/MU NE/D (Neuss/Düsseldorf)
Platzhalter

Platzhalter

Proporta Silicon Case für Palm Treo 680/750

- ein bisschen Windows auf dem Treo 680 -

Proporta Silicon Case mit Treo 680  Proporta Silicon Case Kameraausschnitt  Proporta Silicon Case  Proporta Silicon Case am Band  Proporta Silicon Case am Band  Proporta Silicon Case Rückseite

Proporta hat eine Schutzhülle für den Treo 680/750 auf den Markt gebracht, die aus Silikon hergestellt wird.

Proporta Silicon Case Band und Gürtelhalter Lieferumfang

Nach dem Öffnen der Blisterverpackung und Entfernen des Papp-Treo-650-ohne-Antenne-Dummys kommt das weiche, aber schon angenehm in der Hand liegende Case sowie das Zubehör zum Vorschein. Hierzu gehört ein Schraube, ein Gürtelclip sowie ein weißes Lanyard - auch als Schnur, Kordel, Band undsoweiter bekannt ;-)

Das Case

Das Silikon der Hülle ist knapp 2 mm stark und fühlt sich recht hochwertig an.

Das Case hat verschiedene Öffnungen, die eine vollständige Bedienung des Gerätes ermöglichen. Auf der Rückseite sind Ausschnitte für Lautsprecher, Kamera und den Stylus vorhanden, auf der Vorderseite ist (natürlich) das Display sowie die kleinen Buchstaben-Tasten bedienbar. Der Anschluss für eine ext. Antenne ist leider verdeckt. Die Applikations- und Telefon-Tasten sowie der 5-Wege-Button sind von der Silikonhülle verdeckt. Zur Bedienung komme ich weiter unten.

Proporta Silicon Case Seite SD-Kartenschacht  Proporta Silicon Case Seitentasten

Natürlich sind auch Ausschnitte für die Status-LED und den Kopfhörer vorhanden.

Weitere Öffnungen befinden sich an der rechten Seite für den SD-Schacht und den Infrarotport des Treo 750 sowie an der Unterseite für alle anschließbaren Stecker. Der Töne-Aus-Schalter an der Oberseite kann ebenfalls bedient werden. Auch der Infrarotport des Treo 680 ist freigelassen.

Proporta Silicon Case Rückseite Zur Befestigung der mitgelieferten Schnur gibt es links oben eine angefügte Öse.

Auf der Rückseite ist eine runde Stahlplatte eingelassen, in die die mitgelieferte Schraube eingedreht werden kann zwecks Befestigung am Gürtelclip.

Die Hochzeit

Mit etwas drücken, ziehen und quetschen hab ich die Hülle über den Treo gezogen. Und war positiv überrascht. Sieht gut aus und sitzt auch gut. Alle Tasten sind gut bedienbar, auch die unter der Hülle liegenden Seitentasten für die Lautstärke.

Proporta Silicon Case Die Bedienung

An die Bedienung der Applikationstasten (Telefon. Kalender, Mail, Home/Launcher) sowie dem 5-Wege-Button muss man sich jedoch erstmal etwas gewöhnen, da diese ja auch unter der Silikonhülle liegen. Allerdings hat Proporta kleine Aussparungen auf der Innenseite vorgesehen, sowie die Buttons etwas aus dem Material hervorgearbeitet. Somit lassen sich die Buttons erfühlen und recht gut bedienen. Aber es ist etwas mehr Fingerspitzengefühl gefordert. Es passiert anfangs häufiger, dass man "runter" drückt, obwohl man den mittleren Knopf zur Bestätigung eines Eingabefeldes (o.ä.) drücken wollte. Aber Übung macht den Meister. :-)

Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke des Ohr-Lautsprechers leider etwas leiser erscheint. Dies liegt vermutlich an dem ca. 2 mm starken Silikon, wodurch das Ohr entsprechend weiter vom Gerät entfernt ist.

Wer für einen Softreset den Akku entfernen möchte und nicht über eine entsprechende Software verfügt (z.B. in ZLauncher), der wird sich über die gute Passform ärgern. Denn das "Drüberziehen" oder Entfernen der Hülle nimmt doch etwas Zeit in Anspruch.

Durch die Stärke des Silikonmaterials und den kleinen Ausschnitt ist die LED leider nicht aus allen Blickwinkeln gut zu erkennen. Auf dem Büroschreibtisch liegend hat man den besten Blick auf die Lampe, wenn man den Treo quasi auf den Kopf dreht.

Das Vibrieren wird etwas gedämpft, aber ist noch gut in der Hosentasche fühlbar.

Proporta Silicon Case Kompatibilität

Leider passt der Treo nicht mehr in meine Autohalterung. Ob er dennoch in eine Dockingstation passt, konnte ich mangels eines entsprechenden Exemplars nicht überprüfen. Vermutlich wirds aber auch hier an der Dicke der Hülle scheitern. Die einzelnen Stecker und Kabel zum Laden und Synchronisieren, die sich im Lieferumfang des Treos befinden, passen jedoch ohne Probleme.

Zubehör

Mithilfe der Schraube kann der Treo an den Gürtelclip eingehängt werden. Ein Druck auf den Clip gibt die Schraube und damit den Treo wieder frei.

Und wer mag, kann auch das Lanyard benutzen. Allerdings sollte man nicht zu heftig daran ziehen. Ich hatte den Eindruck, dass die Öse dies nicht lange überleben würde.

Proporta Silicon Case
Proporta Silicon Case
Proporta Silicon Case

Fazit

Proporta Silicon CaseDas "Silicone Case" von Proporta für den Palm Treo 680/750 passt perfekt und stört kaum in der Bedienung des Smartphones. Das Gerät rutscht einem fast nicht mehr aus der Hand und ist gut vor eventuellen Stürzen geschützt.

Allerdings ist es ein wahrer Staubfänger und durch den hohen Reibungswiderstand lässt es sich nur noch schwer in engere Taschen stecken oder heraus holen.

Wer übrigens genau hinschaut wird erkennen, dass das Case hauptsächlich für den Treo 750 hergestellt worden ist, denn die beiden inneren Applikationstasten (Kalender und Mail) sind mit dem Windows-Logo sowie dem OK-Schriftzug versehen. (Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar...)

Dank

Vielen Dank an die Firma Proporta für die Bereitstellung der Silikontasche.

Das Case sowie weiteres Zubehör für den Treo 680 ist im Online-Shop erwerblich.

direkter Link: www.proporta.de/F02/PPF02P05.php


pro:

  • alle Tasten, Öffnungen, etc. sind bedienbar
  • sehr gute Griffigkeit
  • guter Schutz vor Stößen etc.
  • perfekte Passform
  • Treo rutscht nicht mehr so leicht aus jeder Tasche


contra:

  • Staubfänger
  • Treo rutscht nicht mehr so leicht in jede Tasche
  • Lautsprecher erscheint etwas leiser
  • Treo passt nicht mehr in Autohalterung/Dockingstation
  • ext. Antennenanschluss verdeckt
  • Softreset umständlich


Martin Lindemann

Palm User Group Neuss/Düsseldorf

-

Rückfragen können gerne an uns gerichtet werden über das Kontaktformular